19. Dezember 2013

Advent auf Viera´s Kitchen - Schoko-Tonka Sirup von Sarah

Advenstkalender verbergen so manche Schätze und Überraschungen. Seit dem wir das erste Türchen geöffnet haben, durften wir uns über ein paar Plätzchen-Rezepte, Kuchen aber auch herzhafte Leckreien freuen. Aber das was sich hinter dem 19.Türchen verbirgt, hatten wir noch nicht gehabt. Mein Dank geht an Sarah von http://www.delifromthevalley.blogspot.de/ Aber jetzt lassen wir Sarah sprechen:

Nachdem meine liebe Tante mir schon so häufig vom Aroma der Tonka-Bohne vorgeschwärmt und mich im Herbst mit einem Glas Quittenmarmelade mit Tonka-Aroma überrascht und überzeugt hat, habe ich mir die Wunderbohne zur Weihnachtszeit nun selbst vorgeknöpft.


Gelesen hatte ich, dass man häufig Plätzchen mit ihr verfeinert, und gehört, dass sie sich auch in Spritzgebäck ganz gut macht. Als weihnachtliches Gewürz würde sich Fräulein Tonka vielleicht auch bestens mit Lady Vanilla verstehen, dachte ich, und so habe ich beide in einem veganen Schoko-Kaffee-Sirup sozialisiert, und das erfolgreich: Der Sirup schmeckt fein, die Aromen ergänzen einander, ohne dass eines zu dominant hervortritt. Mir hat's geschmeckt, zum Beispiel zu Eis oder Fruchtsorbet. Aus den unten angegebenen Menganangaben erhaltet Ihr etwa 600 ml Sirup.



Das braucht Ihr:


600 g Rohrzucker
250 ml frisch gekochten Kaffee
100 ml Wasser 
100 g dunkles Kakaopulver
50 g vegane dunkle Schokolade 
0,5 TL Salz
0,5 TL geriebene Tonkabohne 
Mark von zwei Vanilleschoten 
ausgekochte Glasbehälter



So geht's:

Zunächst gebt Ihr alle Zutaten in einen Topf und erwärmt sie, bis Zucker und Schokolade geschmolzen sind. Alle Zutaten in einen Topf geben und bei mittlerer bis großer Hitze unter ständigem Rühren zum Kochen bringen. Einige Augenblicke sprudeln lassen (das Weiterrühren nicht vergessen) und heiß in die ausgekochten Gläschen oder Flaschen füllen. Wenn der Sirup abgekühlt ist, bewahrt Ihr ihn am besten im Kühlschrank auf. Hier sollte er sich mehrere Tage oder Wochen halten, kann allerdings durch die Kälte etwas sämiger werden, so dass Ihr ihm gegebenenfalls vor dem Verzehr einige Augenblicke bei Zimmertemperatur gönnen müsst, bevor er bereitwillig fließt.




Vielen lieben Dank
...an Viera von Viera's Kitchen, die meinem Schoko-Kaffee-Sirup im Rahmen der Blogger-Aktion Über'n Tellerand ein Gastspiel auf ihrem Blog genehmigt :-)




übern Tellerrand


als pdf

Kommentare:

  1. Das sieht ja traumhaft aus und hört sich klasse an!
    Aber darf ich fragen wozu man es am besten isst?
    Mir fällt jetzt spontan Vanilleeis ein. Aber da gibt es bestimmt noch mehr oder?
    LG Maunz

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Maunz :) Ja, Vanilleeis passt schon, aber der Sirup kann mehr ;) Du kannst es über Naturjoghurt oder Vanillepudding gießen, Pfannkuchen damit verfeinern oder als Spiegel unter verschieden Dessert verwenden z.B. Panda Cotta.
      Liebe Grüße
      Viera

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...