22. Dezember 2013

Advent auf Viera´s Kitchen - Schweinefiletmedaillons im Speckmantel, mit Knödeltaler und grünen Bohnen auf grüner Pfeffersauce

Hallo ihr Lieben,

...und schönen Adventssonntag euch! Steht euer Weihnachtsmenü schon fest? Wir haben uns vor eine Woche geeinigt und schon mal probegekocht. Ich habe also letzte Woche meinen Backofen kalt stehen lassen und ausnahmsweise nichts süßes gemacht. Ich muss gestehen, beim Backen bin ich wesentlich entspannter, aber trotzdem hat alles prima geklappt.


Für 4 Personen braucht ihr:

1 Schweinefilet
1 Pck. Schwarzwaldschinken
4 Stk. Kartoffelknödel (ich habe die Festtagsknödel von Lidl genommen)
etwa 400g grüne Bohnen
1-2 EL grünen Pfeffer (trocken oder eingelegt)
200g Sahne
Zitrone, Salz, Pfeffer


Pfefferkörner in etwa 150ml Wasser eine halbe Stunde einweichen lassen. Schweinefilet salzen und pfeffern, in den Schwarzwaldschinken wickeln.


In Medaillons schneiden und die dann in etwas Öl von allen Seiten goldbraun anbraten. Wenn sie fertig sind rausnehmen und warm stellen



Eingeweichte Pfefferkörner (auch mit Wasser) in die Pfanne zu dem Bratfond geben, eventuell ein paar Körner zerstoßen. Sahne dazu gießen und aufkochen lassen. Mit Mehl oder Speisestärke andicken, mit Zitronensaft und Salz abschmecken. Falls ihr die Sauce dunkler haben möchtet, könnt ihr Sojasauce oder Goldsaft nehmen.




Die Kartoffelknödel nicht kochen, sondern roh in Scheiben schneiden. Aus einem Knödel bekommt ihr etwa 5 Taler. Die dann in der Pfanne in wenig Öl anbraten. Falls ihr Serviettenknödel nehmt, die dann etwa 3 Stunden im voraus kochen, vollkommen erkalten und etwas fester werden lassen und dann in Taler schneiden und anbraten.


Inzwischen auch grüne Bohnen ins kochende gesalzene Wasser geben und etwa 10 Minuten kochen, dann abgießen.



Alles schön auf den Teller anrichten und sich schmecken lassen!

Ich weiß nicht wie ihr, aber ich freue mich schon sehr auf Weihnachten :-)


als pdf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...