8. Juni 2015

Nudelsalat mit Kirschtomaten und Mozzarella

Hallo meine Lieben!

Die Pfingstferien sind schon wieder vorbei und ich bin zurück aus dem Urlaub. Ich habe ein paar tolle Tage in meiner alten Heimat in der Slowakei verbracht. Wir waren shoppen, saßen im Garten bei meiner Mutter, haben Marmelade gekocht, sogar wandern waren wir. Darüber werde ich euch mehr in einem extra Post erzählen ;) Das Wetter war wunderbar und wir haben es richtig genossen. Die letzten Tage waren aber richtig heiß  und wir hatten wirklich keine Lust lange in der Küche zu stehen und etwas aufwändiges zu kochen. Was leichtes musste her! Ich habe natürlich gleich an den heutigen Salad Monday gedacht. Was wir uns dann schmecken ließen möchte ich euch jetzt zeigen. Die Wahl fiel auf einen leichten, etwas italienisch eingehauchten Salat ;)


Nudelsalat mit Kirschtomaten und Mozzarella


Zutaten:

300g Spiralennudeln (gerne auch bunt)
500g Kirschtomaten (auch gerne bunt)
400g Mozzarella
50 ml weißer Balsamico Essig
etwas Zucker
Salz, Pfeffer
1 TL Dijon Senf
etwas Olivenöl
1 Bund Basilikum



Nudeln nach Packungsanweisung kochen. Solange die Nudeln kochen werden die Tomaten gewaschen und halbiert. Mozzarella wird in kleine Würfel geschnitten und Basilikum in Streifen.

Aus Essig, Zucker, Olivenöl und Senf eine Vinaigrette verrühren. Ihr könnt sie auch mit ein wenig Wasser oder Gemüsebrühe "strecken". 


Wenn Nudeln al dente gekocht sind, abgießen und mit kaltem Wasser abschrecken, denn der Salat wird kalt serviert. Wenn die Nudeln vollständig abgekühlt sind, dürfen sie mit Tomaten, Mozzarella Würfeln und Basilikum vermischt werden. Zum Schluss die Vinaigrette darüber gießen und leicht vermengen. Wenn nötig mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer abschmecken. Mit ein paar Basilikumblättern schmücken ;)

Und fertig ist der Salat! Wenn ihr doch etwas mehr Hunger habt, könnt ihr zum Salat gegrilltes Steak oder Hähnchenbrust servieren. Auch zum Mitnehmen als leichter Lunch fürs Büro oder für ein Picknick ist er bestens geeignet.


Ich wünsche euch eine wunderschöne neue Woche!

süße Grüße aus meiner Küche



Viera



als pdf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...