23. Februar 2016

Herzhafte Pfannkuchen mit Lauch und Champignons

Wie mögt ihr Pfannkuchen lieber - süß oder herzhaft? Bei uns werden sie meistens süß gegessen, was wohl auch an zwei Kindern liegen mag. Auch eine "erwachsene" Variante mit Calvados habe ich  euch hier auf dem Blog gezeigt. Aber Pfannkuchen mit einer herzhaften Füllung gab es hier noch nicht. Für den Teig habe ich Weizenmehl und Buchweizenmehl, jeweils zur Hälfte genommen. Falls ihr eure Pfannkuchen glutenfrei haben möchtet, verrührt einfach euren Teig ausschließlich mit Buchweizenmehl.


Pfannkuchen mit Lauch und Champignons


Zutaten für ca. 14-15 Pfannkuchen:

600ml Milch
2 Eier
120g Weizenmehl
120g Buchweizenmehl
(oder 240g Buchweizenmehl)
2 EL Öl

Für die Füllung:

1 Stange Lauch
1 Pack.Champignons
125g Katenschinken-Würfel
50g Gouda
50 ml Sahne
Pfeffer

Zutaten für den Teig glatt verrühren und etwa 10 Minuten stehen lassen. Ich gebe Öl direkt in den Teig, dafür benutze ich aber keins zum Ausbacken. Sollten euch die Pfannkuchen in der Pfanne kleben, fettet sie leicht mit einem Pinsel ein.


Backofen auf 50°C vorheizen (oder eine Warmhalten-Stufe einschalten) und die ausgebackenen Pfannkuchen darin warm halten.

Lauch putzen und waschen und in dünne Scheiben schneiden. Champignons abbürsten und ebenfalls in Scheiben schneiden. Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und den Lauch darin andünsten. Champignons zugeben und alles bissfest garen. Bitte nicht salzen. Nun Katenschinken zugeben. Käse grob raspeln. Wenn Champignons und Lauch gar sind Käse und ein wenig Sahne zugeben. Käse darin schmelzen. Es soll nicht zu viel Sahne zugegen werden, damit in der Pfanne nicht zu viel Flüssigkeit bleibt. Zum Schluss mit Pfeffer abschmecken, eventuell auch mit Salz. Ich habe kein Salz benötig, denn durch den Speck war die Masse salzig genug.

Vor dem Servieren die Masse auf die Pfannkuchen geben, zu Dreiecken falten und mit etwas Käse und frischen Lauchringen garnieren.


Na was sagt ihr? Wäre das eine Idee für ein Mittagessen in den nächsten Tagen? Lasst mich wissen wie sie euch schmeckten.

süße Grüße aus meiner Küche


Viera



als pdf

Kommentare:

  1. Hola Viera. Realmente se ve delicioso , tanto por fuera con esa masa de panqueque tan ligera como por el relleno con puerros y setas, ummmm!! Sencillamente, delicioso!!
    Buenas noches y feliz descanso!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hola Jose ! I am happy that you like it . The pancakes were for lunch today , really delicious! :) I wish you a nice evening!

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...